Männer 1 24/25

Hintere Reihe (von links nach rechts):

Nico Krauß (Trainer), Tim Groß, Sascha Friedel, Manuel Stelzer, Felix Krieg, Manuel Kraus, Florian Kraft, Lennard Kolb, Timo Betz (Co-Trainer)

Vordere Reihe (von links nach rechts):

Philipp Haas, Patrik Stadelmaier, Marco Wendisch, Noah Hartmann, Marc Leibner, Jannik Weber, Tobias Porada, Simon Rott

Es fehlen:

Tom Plaschke, Benedikt Ocker, Dominik Rott (Betreuer)

Nico Krauß

Timo Betz

Dominik Rott

Dienstag: 20:00 bis 22:00 Uhr, Uhlandhalle

Donnerstag: 20:00 bis 22:00 Uhr, Uhlandhalle

Zur Tabelle & Spielen M-BOL

Tabelle und nächste Spiele

Ausblick Saison 2024/2025

Rückblickend lässt sich nur schwer erklären, wie es zu dieser neu- oder altbekannten Situation gekommen ist, denn die Mannschaft wurde nach zwei knapp verpassten Aufstiegen in die Verbandsliga eigentlich eher im oberen Drittel der Tabelle als in den Abstiegsrängen eingeschätzt. Leider fanden sich alle Spieler, Verantwortlichen und Fans nur wenige Spieltage in der Saison dann aber punktlos am untersten Ende der Tabelle wieder und so wurde noch im Herbst einvernehmlich die Position des Cheftrainers mit Klaus Schwenk, altbekannt und doch neu, besetzt. Zudem schnürten noch einige altbekannte Gesichter wieder die Handballschuhe und sorgten gemeinsam mit dem, im Laufe der Hinrunde, ausgedünnten Kader für eine sehr respektable zweite Saisonhälfte.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Spieler, Trainer und Betreuer, die im Laufe oder zum Ende der vergangenen Saison ihre Zeit in der ersten Mannschaft beendet haben. Ihr alle habt über viele Jahre hinweg die Roten Löwen geprägt und hattet auch über den sportlichen Erfolg hinaus großen Einfluss auf das Gesicht und den Charakter des Vereins. Vielen Dank dafür!

Neu wird dementsprechend das Gesicht der ersten Herrenmannschaft für die kommenden Spielzeiten. Den bereits erwähnten Abgängen stehen junge, hungrige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs gegenüber. Mit einem Altersschnitt von gerade einmal 23 Jahren stellt die HSG2B aller Voraussicht nach eine der jüngsten aktiven Mannschaften des gesamten Bezirks. Ebenfalls neu ist das verantwortliche Trainerteam um die beiden Lizenztrainer Nico Krauß und Timo Betz. Für die beiden gilt es nun, schnellstmöglich, die jungen Spieler in den aktiven Trainings- und Spielbetrieb zu integrieren und ein passendes Spielkonzept für die Mannschaft zu entwickeln, um den „Umbruch“ möglichst erfolgreich zu gestalten. Zu diesem Zweck startete die Mannschaft bereits Anfang Juni in die Vorbereitung auf die Saison 2024/25. Während bis Ende Juli viel Wert auf individuelles Training und Athletik gelegt wurde, lag der Fokus im zweiten Teil der Vorbereitung im taktischen Bereich sowie der spielnahen Vorbereitung auf den Wettkampfbetrieb.

Auch mit Ausblick auf den Verlauf der kommenden Runde stehen weitere Neuerungen bevor. Nach Ablauf der kommenden Spielzeit findet die Fusion der Handballverbände Baden, Südbaden und Württemberg statt. Infolgedessen wird eine Auflösung der bisherigen Bezirke und Staffeln in nur noch 8 große Bezirke stattfinden. Wie genau sich diese Umstrukturierung auf die jeweiligen Ligen, Staffeln und der damit verbundenen Auf- und Abstiegsregelung im Detail auswirkt, lässt sich vor Beginn der Hallenrunde 2024/25 noch nicht endgültig sagen. Fest steht aber, dass die Rote Löwen vor vielen neuen Herausforderungen stehen und alles daran setzen werden, sich so schnell wie möglich zu einer schlagkräftigen Mannschaft zusammenzufinden, um auch perspektivisch bestmöglich aufgestellt zu sein.