Frauen 2 24/25

Hintere Reihe (von links nach rechts):

Philipp Haas (Trainer), Franziska Liller, Svenja Kolb, Maike Lingnau, Alicia Grünauer, Emely Baars, Sarah Bothner, Lena Stadelmaier, Emma Brandstetter

Vordere Reihe (von links nach rechts):

Leona Grimm, Leonie Weber, Johanna Franz, Melina Balluff, Lea Obradovic, Maren Perlak, Emma Riek

Es fehlen:

Jana Bergdolt (Trainerin), Annika Krieg, Benita Seitz, Jannica Moebert, Lia Sauter, Maxine Weber, Tiana Kubiza

Philipp Haas

Jana Bergdolt

Montag: 20:00 bis 21:45 Uhr, Uhlandhalle

Mittwoch: 20:00 bis 21:45 Uhr, Uhlandhalle

Zur Tabelle & Spielen F-BOL

Tabelle und nächste Spiele

Ausblick Saison 2024/2025

Rückblick 2023/24: Saisonziel Klassenerhalt geschafft! Damen 2 der HSG trotz Formschwankungen weiter in der Bezirksoberliga.

Nach dem Abgang von Trainer Felix Krieg sowie fünf Stammspielerinnen nach der Saison 2022/23 war allen Beteiligten sehr schnell klar, dass es eine Bärenaufgabe werden würde, diese Lücke zu schließen. Das nun zwangsläufig neu geformte Team musste es binnen kurzer Zeit schaffen, neue Abläufe und Spielideen in die Köpfe der Spielerinnen zu bekommen. Leistungstechnisch konnte das Team um Jenni Kretschmer und Phillip Haas nicht an die vorangegangenen Saisons anknüpfen. Durch eine tolle Teamleistung und die wichtige Unterstützung von den Frauen 1 konnte man jedoch gemeinsam den Klassenerhalt feiern. Hierfür möchte sich das Team noch einmal bei Kai und den Mädels bedanken.

Die Saison wurde mit dem Klassenerhalt und Tabellenplatz 7 beendet. In der kommenden Saison werden die Frauen 2 nun unter Trainer Philipp Haas, der durch Co-Trainerin Jana Bergdolt unterstützt wird, in der umbenannten Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse des Bezirkes, an den Start gehen. Im Juni 2024 steht das Team um das neue Trainerduo vor ähnlichen Problemen wie im Jahr zuvor: Dem personellen Abgang der Stammspielerinnen Laura Wanner, und Laura Widmann, welche nach langer Zeit im Team zu den Frauen 3 wechseln sowie Jana Dammenmiller, die den Fokus auf ihr letztes A-Jugend-Jahr bei der HSG Weinstadt setzen möchte. Auch Vanessa Weinhold, die bereits in der vergangenen Saison berufsbedingt kürzer treten musste, wird sich den Frauen 3 anschließen. Nominell hat das Team mit Emma Brandstetter, Leona Grimm und Alicia Grünauer hiermit nur noch drei gelernte Kräfte im Rückraum zur Verfügung. Wieder ist das Trainerteam Haas/Bergdolt gezwungen, zu reagieren. Um eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen zu können, müssen schnell neue Alternativen auf diesen Positionen gefunden werden. Emma Riek hat sich auf dieser Position als eine hervorragende Option gezeigt. Zusätzlich bekommt das Team Unterstützung aus der eigenen B-Jugend, die in der Oberliga Württemberg einige talentierte Spielerinnen hat, welche bereits Erfahrungen im aktiven Bereich sammeln wollen.

Der erste Teil der Vorbereitung war geprägt von schweißtreibenden Kraft- und Ausdauereinheiten sowie vielen Einheiten am Ball. In der zweiten Hälfte wird der Fokus mehr auf die technische und taktischen Inhalte gelegt. Diese sollen dann auch bei Trainingsspielen getestet und optimiert werden. Wichtig ist es dem Trainerteam, die Mannschaft in seinen Leistungen zu stabilisieren und Schwächen abzubauen. Gleichzeitig will man die jungen Spieler der A- und B-Jugend im Team integrieren.

Oberstes Ziel der Frauen 2 ist der Klassenerhalt in der Bezirksoberliga.