Frauen 2 23/24

Hintere Reihe (von links nach rechts):

Maike Lingnau, Eva Hettler, Jennifer Kretschmer (Trainer), Emma Riek, Alicia Grünauer

Mittlere Reihe (von links nach rechts):

Philipp Haas (Trainer), Emely Baars, Leona Grimm, Emma Brandstetter, Laura Wanner, Sarah Bothner, Maxine Weber, Jana Dammenmiller, Lena Stadelmaier, Marc Leibner (TW-Trainer)

Vordere Reihe (von links nach rechts):

Julia Dauner, Sara Wolkenstein, Lea Obradovic, Melina Balluff, Maren Perlak, Laura Widmann

Es fehlen:

Vanessa Weinhold, Annika Krieg

Jennifer Kretschmer

Philipp Haas

Marc Leibner

Montag: 20:00 bis 22:00 Uhr, Uhlandhalle

Mittwoch: 20:00 bis 22:00 Uhr, Fein Halle

Zur Tabelle & Spielen F-BL

Tabelle und nächste Spiele

Ausblick Saison 2023/2024

Rückblick:

Das Saisonziel lautete Klassenerhalt – Abschluss: Platz 2.

Mit diesem sensationellen „eigentlichen“ Aufstiegsplatz verabschiedeten sich die Frauen 2 2022/2023 in die wohlverdiente Handballpause.

Die Saison war geprägt von zehn Siegen, einem Unentschieden und fünf verlorenen Spielen, davon zwei gegen den Bezirksmeister und Aufsteiger SG Lauterst./Treffelh./Böhmenkirch .

Am Ende der Runde hieß es Abschied nehmen vom Trainerteam Felix Krieg und Chrisi Flaig sowie von den Spielerinnen Melina Hagedorn und unserer langjährigen und dienstältesten „Rigga“ Lena Appl. Beide Spielerinnen hinterlassen eine große Lücke , die es nun zu schließen gilt. An alle Trainer und Spielerinnen jedoch ein Dankeschön für Euer Engagement und Euren Einsatz.

Die kommende Saison:

In der kommenden Saison werden die Frauen 2 unter Trainerin Jenni Kretschmer, welche durch Co-Trainern Philipp Haas und Torwarttrainer Marc Leibner unterstützt wird, wieder in der Bezirksliga an den Start gehen.

Auch innerhalb der Mannschaft wird es einige personelle Veränderungen geben. Aus dem Kader der ersten Frauenmannschaft werden die Flügelflitzer Emma Riek und Svenja Kolb zum Team stoßen und unsere Außenbahnen zusätzlich beleben. Carmen Derst und Noelle Kapun schließen sich dagegen dem Frauen 3-Team an, Eva Hettler wird sich vorrangig ihrem Studium widmen. Neu mit dabei sind unsere ehemaligen A-Jugendliche Alicia Grünauer, Sarah Bothner, Maxine Weber, Maike Lingnau sowie Jana Dammenmiller. Letztere wurde mit Zweifachspielrecht bei der HSG Weinstadt ausgestattet, damit sie die wichtigen Jugendjahre wahrnehmen kann. Weiterhin kann die Mannschaft auf Team „Alt“ zählen.

Die Vorbereitung ist seit Mitte Juni in vollem Gange. Neben den regulären Trainingstagen unter der Woche sind auch Trainingstage am Wochenende geplant, um Spielabläufe zu automatisieren. Zudem werden Trainingsspiele eingeplant, um das „Gelernte“ dann in der Praxis auch anwenden zu können. Studien- bzw. auch beruflich bedingt kann jedoch im Training nicht auf den vollen Kader zurückgegriffen werden, sodass auch hier improvisiert werden muss. Dies veranlasste das Trainergespann Kretschmer/Haas, Spielerinnen wie Maren Perlak oder auch Emely Baars nun vermehrt im Rückraum einzusetzen, um auch diese Lücken schnellstmöglich und aus den eigenen Reihen zu schließen. Bereits nach dem ersten Training war das Trainerteam mehr als zufrieden und zuversichtlich.

Saisonziel: Oberes Drittel

Motiviert durch den Erfolg der letzten Saison geben die Spielerinnen auch jetzt im Training wieder alles. Das oberste Ziel der Mannschaft und des Trainerteams ist es, an die Leistung aus der letzten Saison anzuknüpfen und weiter auszubauen, um in der Endabrechnung erneut im oberen Drittel die Saison abzuschließen. Die Abwehr soll weiterhin stabil stehen, im Angriff will man konsequenter vor allem klare Chancen über alle Positionen hinweg herausspielen und diese auch im Abschluss nutzen. Gleichfalls soll der Teamzusammenhalt gefördert, die neuen Spielerinnen gut integriert sowie ein erfolgreicher Unterbau für die erste Frauenmannschaft generiert werden.