Frauen 1 24/25

Hintere Reihe (von links nach rechts):

Benjamin Paul (TW-Trainer), Franziska Folter (Co-Trainerin), Lisa Perlak, Linda Barthle, Angelika Titze, Mailin Fuchs, Maya Hartmann, Finnja Fuchs, Anna-Maria Häberle, Leonie Riek, Melina Wamsler, Kai Svoboda (Trainer)

Vordere Reihe (von links nach rechts):

Laura Emele, Stephanie Kaller, Sabrina Hörsch, Lucy Linder, Jasmin Baars, Johanna Franz, Lena Bundschuh, Jule Stütz, Marlen Hetzel

Es fehlen:

Anja Schwenk, Ingrid Fuchs (Co-Trainerin)

Kai Svoboda

Ingrid Fuchs

Benjamin Paul

Franziska Folter

Mittwoch: 20:00 bis 21:45 Uhr, Fein Halle

Freitag: 20:00 bis 21:45 Uhr, Uhlandhalle

Zur Tabelle & Spielen F-VL-2

Tabelle und nächste Spiele

Ausblick Saison 2024/2025

Rückblick: Dank überzeugender Leistungen krönten sich die Frauen 1 mit dem Bezirkspokalsieg und dem Meistertitel in der Landesliga. Das Abenteuer Verbandsliga kann somit starten.

Als sich die Damen 1 zur obligatorischen Besprechung direkt vor Saisonbeginn der Saison 23/24 zusammenfanden, wurde schnell klar, dass man sich nicht mit einem Platz im Tabellenmittelfeld zufrieden geben, sondern durchaus ganz vorne mitspielen möchte.

Bereits nach den ersten Spielen konnte man erahnen, was die Mannschaft zu leisten im Stande ist. Vor allem in den Heimspielen spielte man sich regelrecht in einen "Flow" und konnte teils deutliche Siege einfahren. Trotz kleinerer Rückschläge in Form von Verletzungen oder der ersten Niederlage wurde eifrig und fokussiert weiter trainiert und die Saison mit dem Aufstieg in die Verbandsliga beendet.

Trainer Kai Svoboda gab bereits im Februar seine Zusage und auch die Co-Trainer Ingrid Fuchs und Benjamin Paul bleiben dem Team erhalten. Während Jasmin Baars sich künftig vollends auf ihre Rolle als Spielerin konzentriert, schreitet Franziska Folter den umgekehrten Weg ein: Sie wird das Trainerteam als Co-Trainerin verstärken.

Ansonsten wird die Mannschaft mit ähnlichem Kader wie in der Vorsaison an den Start gehen, wobei die finale Kaderplanung erst kurz vor Saisonbeginn finalisiert werden kann.

Nach einer kurzen Trainingspause, welche mit Highlights wie dem gemeinsamen Mannschaftsausflug oder verschiedensten Ehrungen gespickt war, wurde am 17.06. wieder das Training aufgenommen. Trainer Kai Svoboda lud hierzu direkt zum neuen Kooperationspartner der Frauenmannschaft ein, dem Squash&Fit in Waldstetten.

„Die Kooperation mit dem Squash&Fit bietet uns ideale Voraussetzungen um uns physisch auf die neuen Herausforderungen in der Verbandsliga vorzubereiten“, so die Worte von Trainer Svoboda bei der Vorstellung des Trainingsplans, bei dem zusätzlich Kathrin Heisig von Impulse Physiotherapie als Physiotherapeutin der Mannschaft vorgestellt wurde.

Neben kräftezehrenden Einheiten im Squash&Fit stehen in der ersten Vorbereitungsphase einige Sportevents wie beispielsweise ein Biathlon-Rennen oder ein Triathlon in Kombination mit lustigen Teamabenden auf der Agenda.

Ab August wird der Fokus dann vollends auf die handballerischen Themen gelegt. Hierfür wurden im Trainerteam genaue Analysen der Vorsaison durchgeführt und einige Kernthemen herausgearbeitet. Im Trainerteam ist man sich dabei einig, dass man dazu auf gute Grundlagen aufbauen kann. Getreu dem Motto „Stärken stärken und Schwächen schwächen“ möchte man sich zwar in einigen Bereichen verbessern, jedoch auch auf bisher bekannte Stärken setzen.

Speziell die mannschaftliche Ausgeglichenheit wird dabei wieder eine große Rolle beim Erreichen der eigenen Ziele spielen. Diese gibt nicht nur dem Trainerteam die Möglichkeit, durch den Einsatz von verschiedenen Spielertypen ein Spiel zu beeinflussen, sondern wirkt sich vor allem im alltäglichen Trainingsbetrieb positiv auf die Entwicklungsmöglichkeiten jeder einzelnen Spielerin aus.

Für den letzten Feinschliff vor Saisonbeginn wird ein eigens ins Leben gerufenes Mini-Turnier bei dem sich vier Teams aus verschiedenen Landes-und Verbandsligen messen und ein Trainingswochenende sorgen.

Ein konkretes Saisonziel wird in diesem Zusammenhang gemeinsam als Team ermittelt. Als Liganeuling liegt es jedoch nahe, sich in erster Linie den Nichtabstieg als Mannschaftsziel und die individuelle Weiterentwicklung als Individualziel für jeden Einzelnen vorzunehmen.

Das Trainerteam hat die Verbandsliga bereits in den letzten Jahren verfolgt und eine derartig starke Verbandsliga in dieser Form noch nicht erlebt. Die SG Hofen/Hüttlingen als Absteiger aus der Württembergliga, die SG Hegensberg/Liebersbronn als ambitionierter Aufsteiger mit hochwertigen Neuzugängen erweitern die Liga rund um die arrivierten Mannschaften aus Pfullingen, Ober-Unterhausen, Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf und Herbrechtingen-Bolheim. Um diesen Teams ein Bein stellen zu können, benötigen die Roten-Löwinnen die Unterstützung der treuen und meist zahlreichen Zuschauer. Besonders in Heimspielen sollen wichtige Punkte gesammelt werden, um sich selbst möglichst über die Saison hinaus in der Verbandsliga zu etablieren.

Bereits an dieser Stelle geht ein Dank an alle Unterstützer, Zuschauer und Sponsoren - wir freuen uns euch in der Halle zu sehen!