Frauen 1 23/24

Hintere Reihe (von links nach rechts):

Linda Barthle, Leonie Riek, Finnja Fuchs, Ingrid Fuchs (Trainer), Mailin Fuchs, Melina Wamsler, Laura Emele

Mittlere Reihe (von links nach rechts):

Benjamin Paul (TW-Trainer), Sabrina Hörsch, Alicia Grünauer, Maya Hartmann, Anja Schwenk, Franziska Folter, Anna-Maria Häberle, Kai Svoboda (Trainer)

Vordere Reihe (von links nach rechts):

Lisa Perlak, Lena Bundschuh, Lucy Linder, Lisa Ocker, Johanna Franz, Svenja Kolb, Jule Stütz

Es fehlen:

Stephanie Kaller, Marlen Hetzel, Angelika Titze, Jasmin Baars (TW-Trainer)

Kai Svoboda

Ingrid Fuchs

Benjamin Paul

Jasmin Baars

Mittwoch: 20:00 bis 22:00 Uhr, Uhlandhalle

Freitag: 20:00 bis 22:00 Uhr, Uhlandhalle

Zur Tabelle & Spielen F-LL-4

Tabelle und nächste Spiele

Ausblick Saison 2023/2024

Aus Interimslösung wird feste Größe

Rückblickend muss man festhalten, dass es für die Frauen 1 nach ihrem Aufstieg in die Landesliga 2022 alles andere als ein einfaches Jahr war.

Anfang Juli 2022 stand das Team ohne Trainer da und auch mehrere Spielerinnen signalisierten, nicht mehr für die erste Garnitur auflaufen zu wollen. Daraufhin wurden unglaublich viele Gespräche geführt, ehe die sportliche Leitung ein vierköpfiges Trainerteam präsentieren und eine spielfähige Mannschaft benennen konnte. Das Primärziel „Klassenerhalt“ wurde trotz Verletzungsproblemen während der Saison erreicht. Bereits im Januar 2023 wurde vereinbart, dass Chefcoach Kai Svoboda zusammen mit Torwarttrainer Benjamin Paul die Mannschaft auch weiterhin betreuen wird.

Als weitere Co-Trainerinnen wurden im April noch Inge Fuchs und im Mai Jasmin Baars hinzugewonnen. Auch die Kaderplanung wurde frühzeitig vorangetrieben und so freuen sich die Löwinnen, mit Anja Schwenk, Anna-Maria Häberle und Melina Wamsler zusätzlich drei Rückkehrerinnen in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Zusätzlich kehren weitere Spielerinnen, die zwischenzeitlich eine Handballpause eingelegt oder sich in der zweiten Mannschaft engagiert hatten, zum Team zurück. Geplant ist, in die Saison mit einem etwa 17-köpfigen Kader zu starten, wobei es aus beruflichen Gründen und vor allem aufgrund der hohen Anzahl an auswärts studierenden Spielerinnen noch das eine oder andere Fragezeichen gibt. Die endgültige Festlegung erfolgte dann Anfang August. Nach Pfingsten startete das Team die Vorbereitung, wobei während der ersten sechs Wochen ausschließlich Grundlagentraining stattfand. Nach einer Woche Pause rückte dann bereits die Feinabstimmung in Abwehr und Angriff in den Fokus.

Zusätzlich wurden Freitags mehrere kleine „Events“ eingestreut: Biathlon beim Schützenverein Metlangen-Reitprechts, Fitnesskickboxen mit Dieter Hönich aus Weiler, ein Triathlon, diverse Testspiele und der Besuch eines Vorbereitungsturnieres mit überwiegend höherklassigen Teams runden die Vorbereitungsphase ab.

Da man erst am 8. Oktober in die Saison startet, wurde für Ende September noch ein zweitägiges Trainingslager anberaumt. Während der Saison trifft man auf überwiegend bekannte Gegner aus dem Vorjahr, mit den Aufsteigern Heiningen 2 und Lauterstein-Treffelhausen-Böhmenkirch kommen zwei spielstarke Teams noch hinzu.

Ein konkretes Saisonziel wird nicht vorgegeben, das Trainerteam macht es sich jedoch zur Aufgabe, jede einzelne Spielerin und letztendlich auch die Platzierung gegenüber dem Vorjahr zu verbessern. „Wir verfügen über einen in der Breite gut aufgestellten Kader, neben ein paar erfahrenen Routiniers stehen viele junge und entwicklungsfähige Spielerinnen zur Verfügung. Wir wollen spielerische Akzente setzen, agieren anstatt nur zu reagieren und den Partien unseren Stempel aufdrücken. So sollte es möglich sein, die Liga auf jeden Fall zu halten und sich frühzeitig von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Und natürlich hoffen wir dann wieder auf die Unterstützung unserer Anhänger und Zuschauer, was uns bereits im letzten Jahr extrem weitergeholfen hat.“