Weibliche Jugend E: Turniersieg beim Bezirkspielfest

Veröffentlicht am: 10.07.2025

Die weibliche E-Jugend nahm am vergangenen Samstag am Bezirksspielfest des neuen Bezirks Stuttgart-Rems-Murr, welches in Winnenden stattfand, teil.

Da dieses Turnier gleichzeitig auch die Orientierungsrunde für diese Altersstufe darstellt, waren insgesamt 24 Mannschaften vor Ort. 

Leider hatten sich zu wenige Mannschaften für den Spielmodus 6+1 gemeldet, weshalb das Rasenturnier im 4+1-Modus ausgetragen wurde. Parallel zu den Handballspielen musste jedes Team einen leichtathletischen Dreikampf, der einen 50m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf beinhaltete sowie einen Team-Parcours absolvieren. Alle 3 Wettbewerbe gingen zu gleichen Teilen in die Wertung der Gruppenphase ein. 

Die Junglöwinnen gingen mit zwei Teams ins Rennen. 
Die HSG2B 1 bestand größtenteils aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs, die ihre ersten Erfahrungen im neuen, nur aus Mädchen bestehenden Team, sammelten. Die Mädels steigerten sich von Spiel zu Spiel und obwohl sie meist gegen Teams mit überwiegend Spielerinnen des älteren Jahrgangs antraten, schlugen sie sich wacker und konnten am Ende sogar den ersten Sieg feiern. In Kombination mit den Ergebnissen des Leichtathletikwettbewerbs und des Team-Parcours schnitt man in der Gruppenphase als zweitbester Gruppendritter ab und sicherte sich somit die Teilnahme im Achtelfinale, welches man dann aber leider nicht für sich entscheiden konnte.

Das zweite Team, hauptsächlich mit Spielerinnen des älteren Jahrgangs, setzte in der Gruppenphase die Trainingsinhalte der letzten Wochen perfekt um. Durch eine ballorientierte Manndeckung wurden viele Bälle erobert, die wiederum durch schnelles Umschalten sofort in Tore umgewandelt wurden. Gut aufgelegte Torhüterinnen verhinderten weitere Gegentore, sodass in der Gruppenphase 3 deutliche Siege verbucht werden konnten. Zusammen mit dem Leichtathletik- und Team-Wettbewerb zogen die Junglöwinnen souverän als Gruppenerste ins Achtelfinale ein. Auch dort setzte sich die Siegesserie fort und man traf im Halbfinale auf den TV Aldingen.

Die Mädels ließen auch hier von Beginn an keine Kompromisse in der Manndeckung zu und nutzten die Torchancen konsequent, obwohl sich nun langsam die extreme Hitze gepaart mit einem straffen Programm bemerkbar machte. Jede Spielerin zeigte hier ihr Können und somit konnte auch das Halbfinale für die Roten Löwen entschieden werden. Die Freude war riesig über den Finaleinzug. Mit der SG Remstal 1 stand den Mädels ein Gegner auf Augenhöhe gegenüber, der auch den besseren Start erwischte. Jedoch kämpften sich die Junglöwinnen durch tolle Torhüterparaden und sehenswerte Ballgewinne wieder heran. Beiden Teams merkte man die Strapazen des Tages an, jedoch gab keiner auf und es entwickelte sich ein spannendes Finale. Nach der regulären Spielzeit stand es laut Schiedsrichter 11:11, weshalb es in die Verlängerung ging. Es wurden nochmals alle Kräfte gebündelt und obwohl sichtlich stehend k.o., drehten die Mädels nochmals auf. Angetrieben durch zwei Torhüterparaden wurden die Bälle schnell nach vorne getragen und sicher im gegnerischen Gehäuse versenkt. Daraufhin hatte der Gegner nichts mehr entgegenzusetzen und mit dem Schlusspfiff konnten die Mädels nach insgesamt 140 Spielminuten den Turniersieg beim ersten Bezirksspielfest Stuttgart-Rems-Murr bejubeln.

Neben einer Medaille für jede Spielerin durften sich das gesamte Team über eine Einladung zum „Tag des Handballs” in den Freizeitpark „Tripsdrill” freuen.

Ein großes Kompliment und riesiges Lob an alle Spielerinnen für ihren tollen und unermüdlichen Einsatz!

Wir sind stolz auf euch! Weiter so!

Für die HSG2B spielten: Anne Balint, Eva Bolgert, Leonie Ebert, Elisa Giallorenzo, Selina Heilig, Greta Heiß, Chiara Müller, Enna Schamberger, Emelie Schaupp, Ida Treutler, Evelina Brendl, Zsofia Csepi-Ozvary, Pia Haas, Pia Kurz, Doreen Spieß, Lia Vokal, Ida Wagenblast, Milla Wanner, Mio Wilka

Sponsoren der Roten Löwen