Handball-Oberliga: Die Roten Löwinnen reisen am Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Heiningen. Das Spiel gegen die Bonitas des TSV Heiningen beginnt um 17:45 Uhr in der Voralbhalle in Heiningen. Die Roten Löwinnen sind hochmotiviert, die 22:30-Heimniederlage gegen den TSV Denkendorf vor zwei Wochen vergessen zu machen.
Das Hinspiel liegt gerade einmal ein paar Monate zurück. Am 25.10. empfing das Team von Trainer Klaus Schwenk die Frauen des TSV Heiningen zum Stauferlandderby in der Bargauer Feinhalle. Die zahlreichen Zuschauer trauten damals ihren Augen kaum. Der Gast aus dem Landkreis Göppingen wurde von den Roten Löwinnen regelrecht an die Wand gespielt. Mit einer ihrer stärksten Saisonleistungen deklassierten die Hausherrinnen das Team aus Heiningen und schickten sie nach einem denkwürdigen Abend mit 40:26 nach Hause.
Ein Videostudium des Hinspiels wäre sicher hilfreich, um die Stimmung nach der jüngsten, schmerzhaften Heimniederlage gegen den TSV Denkendorf wieder aufzuhellen. „Das war keine glanzvolle Vorstellung von uns“, so Rückraumspielerin Finnja Fuchs, „wir sind aber überzeugt, dass wir gegen Heiningen wieder ein anderes Gesicht zeigen werden.“
Während die Roten Löwinnen in den letzten Wochen im Training an ihrem Angriffsspiel und den Torabschlüssen gefeilt haben, gehen die Bonitas mit dem Rückenwind eines 24:23-Auswärtssieg gegen die Zweitliga-Reserve des VfL Waiblingen ins Spiel. Nach zuvor vier Niederlagen in Folge konnten die Heiningerinnen durch den Sieg wieder näher ans Mittelfeld der Oberligatabelle heranrücken. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga und mit dem Schwung des neuen Trainerduos Sven Fischer und Iris Andjic hatte sich das neu formierte Team für die aktuelle Saison viel vorgenommen. Mit Torhüterin Nele Bücker und Rückraumspielerin Katharina Schloot haben die Bonitas mehrere Spielerinnen in ihren Reihen, die auch für Frisch Auf Göppingen in der A-Jugend-Bundesliga auflaufen.
Die Frauen der HSG Bargau/Bettringen sind also gewarnt. Für Samstag ist das Ziel ganz klar gesetzt: es gilt, zwei weitere wichtige Punkte einzufahren, um sich in der oberen Tabellenhälfte fest zu setzen.
Die Roten Löwinnen hoffen, dass zahlreiche Fans die Auswärtsfahrt in den Landkreis Göppingen auf sich nehmen und das Team lautstark unterstützen werden.