Vorschau 20. Dezember 2025 Frauen 1

Veröffentlicht am: 19.12.2025

Frauen 1 der HSG Bargau/Bettringen treffen in der Oberliga auf den TV Gerhausen

Handball-Oberliga: Nachdem der HB Kinzigtal das am vergangenen Sonntag angesetzte letzte Heimspiel der HSG Bargau/Bettringen aufgrund von Spielerinnenmangel kurzfristig absagen musste, blieb den Roten Löwinnen eine Woche länger Zeit, um Kräfte für den Jahresendspurt zu sammeln. In ihrem letzten Spiel des Jahres trifft das Team um Coach Klaus Schwenk am Samstag um 16 Uhr in der Lixsporthalle in Blaustein-Ehrenstein auf den TV Gerhausen.  

Bereits letzte Woche hatten die Spielerinnen Post bekommen. Die Überraschung war groß, als sie die Einladung zur Sportgala der Stadt Schwäbisch Gmünd am 16. Januar 2026 in ihren Händen hielten. Nach der Ehrung zur „Mannschaft des Jahres“ im letzten Jahr sind die Handballerinnen der HSG Bargau/Bettringen erneut nominiert. Kapitänin Anja Schwenk ist zudem in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ vorgeschlagen. Für eine Mannschaftssportlerin eine sehr ungewöhnliche, in diesem Fall aber hochverdiente Nominierung. Seit ihrer Rückkehr zu den Roten Löwen führt sie die Mannschaft und ist als wichtige Stütze maßgeblich für die Erfolge der letzten drei Jahre verantwortlich. Die Nominierungen sind die Anerkennung für ein grandioses Handballjahr 2025. Durchmarsch und Meisterschaft in der Verbandsliga - Aufstieg in die Oberliga - Saisonstart mit 10:0 Punkten und in der Zwischenzeit in den Top 5 der Oberliga festgespielt. Mehr geht nicht!

Die Nominierung sollte doch die notwendige Energie für das anstehende letzte Spiel des Jahres gegen den TV Gerhausen verleihen. Die Blaubeurerinnen aus dem Ortsteil Gerhausen sind sehr holprig in die Saison gestartet. Mit 5:17 Punkten liegen sie im Moment auf dem drittletzten Tabellenplatz. Neben drei Unentschieden konnte lediglich das erste Saisonspiel gegen das momentane Tabellenschlusslicht HB Kinzigtal gewonnen werden. Das Team um Trainer Thomas Weberuß hatte im Saisonverlauf mit vielen Ausfällen und Verletzungen zu kämpfen, was den momentanen Tabellenplatz erklärt. Aufpassen muss die Abwehr der HSG Bargau/Bettringen vor allem auf die Linksaußenspielerin Matea Mazurin, mit 71 Treffern die überragende Torschützin ihres Teams. 

Bis auf Außenspielerin Lilli Riek hat Coach Klaus Schwenk am Samstag alle Spielerinnen an Bord. Die Roten Löwinnen sind hochmotiviert, das Jahr 2025 mit einem Sieg abzuschließen. Wenn sich die Mannschaft auf ihre Stärken, vor allem die konsequente Abwehrarbeit, besinnt und die vielen technischen Fehler aus den letzten Spielen abgestellt bekommt, sollte am Samstag ein weiterer Saisonsieg möglich sein. 

Die Roten Löwinnen setzen dabei auf ihre Fans, die hoffentlich zahlreich ihre Mannschaft in den Alb-Donau-Kreis begleiten werden. 

Sponsoren der Roten Löwen