Vorschau 15./16. November 2025

Veröffentlicht am: 14.11.2025

Frauen 1 der HSG Bargau-Bettringen treffen auf die SG Dornstetten

Handball-Oberliga: Den Roten Löwinnen steht am kommenden Samstag eine weite Auswärtsfahrt bevor. Die Mannschaft um die beiden Coaches Klaus Schwenk und Nico Krauß muss 142 Kilometer zur SG Dornstetten reisen. Das Team aus dem Landkreis Freudenstadt liegt im Moment mit 6:6 Punkten im Tabellenmittelfeld. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr in der Dornstetter Riedsteighalle.

Das spannende und in der Schlussphase dramatische 30:30-Unentschieden gegen die SG Weinstadt am vergangenen Samstag steckt sicher noch in den Köpfen der Spielerinnen. Die HSG Bargau-Bettringen hatte bis zwölf Minuten vor Schluss noch mit sechs Toren geführt und musste sich dann doch mit einem Unentschieden begnügen. Mit etwas Abstand betrachtet, konnte man dem ersten Punktverlust am sechsten Spieltag auch Positives abgewinnen. „Hätte uns jemand im Sommer gesagt, dass wir gegen diese Gegnerinnen ein Unentschieden einfahren, hätten wir’s sicher dankend angenommen“, so Torhüterin Lucy Linder. Rückraumspielerin Linda Barthle ergänzte: „Nach sechs Spieltagen als einziges Team noch ungeschlagen zu sein, hätten wir uns vor Rundenbeginn nicht vorstellen können.“

Nun treffen die Gmünder Vorstädterinnen in ihrem siebten Spiel auf einen völlig unbekannten Gegner. Die Frauen 1 der SG Dornstetten schlossen die letzte Saison in der Frauen Oberliga Baden auf dem dritten Platz ab. Seit Rundenbeginn hat mit Veljko Saula ein neuer Trainer das Team übernommen und schnell in der neuen Oberliga Baden-Württemberg etablieren können. Nach einem herausragenden Start mussten die Badenerinnen zuletzt zwei empfindliche Niederlagen hinnehmen. Die 25:36-Niederlage gegen den aktuellen Spitzenreiter HSG Böblingen/Sindelfingen war nicht unbedingt überraschend.  Mit der 27:32-Niederlage letzten Samstag beim VfL Waiblingen 2 hatte sicher niemand gerechnet. Der Sieg bescherte den Remstälerinnen aus Waiblingen die ersten beiden Saisonpunkte. 

Die Roten Löwinnen werden sich durch die beiden letzten Ergebnisse sicher nicht irritieren lassen. Neben der weiten Anfahrt wird die ungewohnte harzfreie Riedsteighalle in Dornstetten eine weitere Herausforderung für das Team um Kapitänin Anja Schwenk. So wurde unter der Woche das Spiel ohne Haftmittel trainiert. 

Torhüterin Laura Waldenmaier wird dem Team auch am Samstag urlaubsbedingt fehlen. So wird erneut Esther Hertzler zusammen mit Lucy Linder das Torhüterinnengespann bilden. 

Die Roten Löwinnen hoffen, dass einige Fans die weite Auswärtsfahrt ins Badische auf sich nehmen und das Team lautstark unterstützen. Das Ziel ist es, auch nach dem Spiel ungeschlagen zu bleiben.

Sponsoren der Roten Löwen