Vorschau 1. / 2. April 2023

Veröffentlicht am: 29.03.2023

VORSCHAU
Samstag 1.4.2023

Männer LL 18:00 Uhr: Bad Saulgau – HSG2B

Sonntag 2.4.2023
Männer KL B 14:45 Uhr: Heubacher HV 3 - HSG2B 3
Frauen LL 17:00 Uhr: Schnaitheim – HSG2B

Ein Spitzenspiel und zwei Derbys stehen den Löwinnen und Löwen am Wochenende ins Haus.
Bereits am Samstag treten die Herren 1 bei Tabellenführer Bad Saulgau an.

Männer 1 nur mit Rumpfteam nach Bad Saulgau

In der Landesliga Staffel 4 geht es in die entscheidende Phase und nach einigen Patzern der bis dato führenden Mannschaften ist für vier Teams noch der Aufstieg in die Verbandsliga möglich. Die besten Chancen nach Minuspunkten haben Bad Saulgau (9 Minuspunkte), danach folgen Gerhausen (10 Minuspunkte), Bargau-Bettringen (11 Minuspunkte) und Hofen Hüttlingen (12 Minuspunkte). Diese Mannschaften spielen teilweise noch gegeneinander und vermutlich wird die Entscheidung über den Aufstieg erst am letzten Spieltag fallen.

Die Sorgenfalten der Verantwortlichen der HSG2B könnten jedoch vor dem bevorstehenden Spiel um 18.00 Uhr in der Kronriedhalle nicht größer sein. Am Samstag kann man nur mit einer Rumpfmannschaft nach Bad Saulgau reisen, da viele Spieler aufgrund privater Verpflichtungen nicht teilnehmen können.

Im Vorfeld hatte man alles versucht, dieses Spiel zu verlegen. Monatelang wurde Bad Saulgau mehrere Spielvorschläge unterbreitet, die jedoch alle abgelehnt wurden. Auch die Bitte, das Spiel um zwei Stunden vorzuverlegen, fand kein Gehör. „Das ist umso bitterer, als dass wir Bad Saulgau im Hinspiel kurzfristig mit einem Zeitnehmer ausgeholfen hatten und ihnen damit eine 300.-€ Strafe erspart haben“, so Co Trainer Armin Schneider. „Wir sind sehr enttäuscht und finden es schade, dass wir die Verantwortlichen nicht einmal telefonisch erreichen konnten.“
So sieht man dem Spiel extrem skeptisch entgegen. „Wir wissen am Samstag nicht, wer überhaupt auflaufen kann“, so Coach Lars Henrik Walther. „Wir hatten kurz überlegt, das Spiel ganz abzusagen, doch diese Blöße wollten wir uns nicht geben.“ Daher ist man seit Tagen im Löwen-Lager bemüht, Spieler aus der 2. und 3. Mannschaft zu finden, um überhaupt einen spielfähigen Kader zusammen zu bekommen. Bad Saulgau ist daher nicht nur aufgrund der Tabellenführung der klarere Favorit.

Mit Marc Kuttler und Kreisläufer Jochen Schäfer ist die spielbestimmende Achse benannt. Des Weiteren verfügt man mit David Bakos über einen exzellenten Torhüter hinter einer sehr starken Abwehr.
„Unser Ziel ist es, nicht noch einmal so eine Klatsche wie gegen Vöhringen zu erleben“ so Walther, „mit der voraussichtlich zur Verfügung stehenden Mannschaft wird dies allerdings sehr schwierig, aber wir stellen uns der Aufgabe.“ Natürlich wolle man so lange als möglich mithalten, im Hexenkessel Kronriedhalle wird dies allerdings eine Herkulesaufgabe.

Frauen 1 in Schnaitheim gefordert
Am kommenden Sonntag reisen die Roten Löwinnen zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Schnaitheim.
Nach schwacher Hinrunde inklusive einer 29:22 Niederlage in Bargau trumpfte Schnaitheim in der Rückrunde richtig auf und konnte am vergangenen Wochenende vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Die HSG2B wiederum kann nach dem Sieg gegen Giengen/Brenz ebenfalls mit neu gewonnenem Selbstvertrauen ins Spiel gehen und möchten die nächsten beiden Punkte auf die Habenseite bringen. Da die Aufgaben in der Schnaitheimer Ballsporthalle immer eine große Herausforderung darstellen, wird ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe erwartet. Auch aus diesem Grund wünscht sich die Mannschaft lautstarke Unterstützung seitens der eigenen Anhänger. Spielbeginn am Sonntag ist um 17.00 Uhr in der Schnaitheimer Ballspielhalle.

Männer 3 beim Derby unter‘m Rosenstein
Definitiv brisant wird hingegen das Derby der Männer 3 am Sonntag gegen den Heubacher HV 3. Nicht nur, dass der HHV auf dem 3. Platz rangiert, vielmehr wollen die Heubacher in diesem Derby den Roten Löwen alles abverlangen und der HSG2B als Titelträger die zweite Saisonniederlage beifügen.

Sponsoren der Roten Löwen