Vorbericht 10./11. Januar 2026

Veröffentlicht am: 09.01.2026

Frauen 1 der HSG Bargau-Bettringen vor dem Auswärtsspiel gegen den TSV Köngen

Handball-Oberliga: Im ersten Spiel des Jahres treffen die Roten Löwinnen am Sonntag um 17 Uhr auf den TSV Köngen. Das Team aus dem Landkreis Esslingen war mit großen Ambitionen in die Saison gestartet, läuft aber im Moment mit 8:14 Punkten und dem 10. Tabellenplatz den eigenen Ansprüchen hinterher. Die HSG Bargau-Bettringen ist dennoch gewarnt und wird das Spiel am Sonntag in der Sporthalle bei der Burgschule keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.

Nach dem grandiosen Jahresabschluss kurz vor Weihnachten mit dem beeindruckenden 29:19-Auswärtssieg gegen den TV Gerhausen konnten die Roten Löwinnen zufrieden in die Weihnachtspause gehen. Nachdem im September der Klassenerhalt als Saisonziel ausgerufen wurde, stehen die Frauen der HSG Bargau-Bettringen mit 15:7 Punkten auf einem sensationellen vierten Tabellenplatz und haben gezeigt, dass sie in der Oberliga mehr als mithalten können. Pünktlich zum Jahresende hat nun auch der bisherige Interims-Coach Klaus Schwenk seine Zusage gegeben, das Team bis zum Saisonende zu trainieren.

Den Schwung aus dem Kalenderjahr 2025 möchte das Team um Kapitänin Anja Schwenk mitnehmen, um weiter auf Punktejagd zu gehen. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich den Roten Löwinnen am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den TSV Köngen. Die Mannschaft aus dem Landkreis Esslingen ist bereits seit vielen Jahren in der Oberliga, vormals Württembergliga vertreten. Die Vorsaison wurde überaus erfolgreich mit dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen. Das Team hat sich im Sommer gut verstärkt und so wurde das Saisonziel „vorderes Tabellendrittel“ ausgerufen. Nach erfolgreichem Saisonstart konnte in den letzten sechs Saisonspielen jedoch lediglich ein Sieg eingefahren werden. In der Winterpause trennte man sich von der bisherigen Trainerin und mit Armin Dobler übernimmt nun ein ehemaliger Coach interimsweise das Traineramt.

Dass ein Trainerwechsel neue Impulse bringen und Energie freisetzen kann, ist auch den Frauen der HSG Bargau-Bettringen bekannt. Entsprechend ist man vor dem Spiel am Sonntag gewarnt. Die Feiertage und die spielfreie Zeit kamen der HSG Bargau-Bettringen daher nicht ungelegen, um auch mental wieder Kraft zu schöpfen. Aufgrund des kleinen Kaders und der ungewohnten 24 Saisonspiele hat man über die Feiertage zur Regeneration genutzt und Trainingseinheiten bewusst reduziert.

Bis auf Jule Stütz kann Trainer Klaus Schwenk am Sonntag auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Die Roten Löwinnen hoffen, dass einige Fans die weite Auswärtsfahrt auf sich nehmen und das Team lautstark unterstützen werden.

Sponsoren der Roten Löwen