Männer 1: Vorbereitung auf die Landesliga-Saison 2023/24

Veröffentlicht am: 28.08.2023

HSG-Handballer mitten in der Vorbereitung auf die Landesliga-Saison 2023/2024

Bereits seit Mitte Juni sind die Handballer der HSG Bargau Bettringen in die Vorbereitung für die bevorstehende Landesliga-Saison 2023/2024 gestartet. Unter Leitung von Trainer Lars-Henrik Walther versammelte sich die Mannschaft im Bargauer Stadion, um mit Lauf- und Fitnesseinheiten die Grundlage für eine erfolgreiche Spielzeit zu legen. Die erste Sequenz wurde mit einem teambildenden Trainingslager, bei dem vor allem die Neuzugänge (weitere Berichte folgen) in das Team integriert wurden und einem Testspiel gegen den Verbandsligisten Spvgg Mössingen abgeschlossen. Hierbei zeigte die in Teilen neuformierte Mannschaft schon sehr gute Ansätze und man musste eine knappe Niederlage hinnehmen.
Sportvorstand Michael Krauss zeigte sich hierbei zufrieden mit dem aktuellen Zustand der Mannschaft und der Zusage von Coach Walther. "Lars hat die Mannschaft weiter stabilisiert und vorangebracht", so Krauss. Die Entscheidung zur Fortführung der Zusammenarbeit zwischen dem Sportvorstand und Trainer Lars-Henrik Walther wurde bereits kurz vor Weihnachten 2022 getroffen. Zu diesem Zeitpunkt führte das Team die Tabelle der Landesliga Staffel 2 an und die Aussichten für eine sehr erfolgreiche Saison schienen vielversprechend. Jedoch erlebte das Trainerteam zu Beginn der Rückrunde eine unerwartete und nur teilweise nachvollziehbare Phase eines Leistungsabfalls. Keinen Einfluss hatte man auf eine Reihe von Corona Erkrankungen, doch auch im weiteren Verlauf blieben die Leistungen für die gesteckten Ziele zu schwankend, ohne dass dies mit personellen Ausfällen begründet werden konnte.

Nach Ansicht von Walther, der über 450 Bundesligaspiele bestritten hat, hatten zu viele Spieler den Fokus auf das gemeinsame Ziel verloren und bezeichnete die abgelaufene Runde als „Saison der verpassten Chancen“.

Nach einer intensiven Analyse haben die Verantwortlichen der HSG neue, positive Ansätze für eine weitere Zusammenarbeit und der zukünftigen Entwicklung des Vereins vereinbart.
Trainer Lars-Henrik Walther kann dabei auf sein bewährtes und eingespieltes Trainerteam, bestehend aus Armin Schneider, Joachim Behringer und Falk Zeman vertrauen. Der Fokus liegt hierbei auf einem engeren Schulterschluss zum Trainerteam und den Spieler der zweiten Mannschaft. Ein weiterer wichtiger zentraler Baustein ist auch die Spieler der A-Jugend schrittweise in das Team zu integrieren. Trainer Walther ist von den neuen Perspektiven im Nachwuchsbereich begeistert. „Erfolg im Sport bedeutet nicht nur die Platzierung in der Tabelle, sondern auch die Entwicklung eines Vereins und vor allem die Ausbildung junger Spieler“, betonte Walther in Bezug auf die Ziele für die bevorstehende Saison. Die Weichen für eine erfolgreiche Saison sind gestellt. Die kommende Runde wird zeigen, ob die vereinbarten Maßnahmen Früchte tragen und die HSG ihre Ziele erreichen kann.

Trainer Lars-Henrik Walther

Sponsoren der Roten Löwen