Rückblick 2B Pro Handballcamp

Veröffentlicht am: 16.04.2024

Handballcamp feiert 5-jähriges Jubiläum:
Ein Rückblick auf drei Tage voller Erfolg und Begeisterung

In der Osterwoche feierte das 2B PRO Handballcamp sein 5-jähriges Jubiläum und brach dabei nicht nur Rekorde, sondern schrieb auch eine Geschichte voller Erfolg und Begeisterung. Seit seiner Gründung hat sich das vereinsoffene Handballcamp zu einer der führenden Veranstaltungen für junge Handballtalente in ganz Württemberg entwickelt.

Mit über 100 Teilnehmern im Alter von 8 bis 16 Jahren war das Jubiläums-Camp das bisher größte und beeindruckendste seiner Art. Von Anfängern und Kindern mit Handicaps bis hin zu fortgeschrittenen Spielern waren alle vertreten, um von Mittwoch bis Freitag intensiv zu trainieren, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihre Leidenschaft für den Handballsport zu leben.

Zu Beginn des Handballcamps am Mittwochmorgen erhielten alle Kinder und Jugendlichen ihre „Camp-Ausrüstung“ für die kommenden Tage, die auch direkt im Anschluss auf dem obligatorischen Gruppenbild zum Einsatz kam. Anschließend wurden die Teilnehmer in alters- und leistungsgerechte Gruppen eingeteilt und mit dem eigenen Shuttleservice auf die jeweiligen Trainingsanlagen verteilt.

Wie schon im Vorjahr wurde für die jüngsten Teilnehmer eine Halbtagesbetreuung angeboten, sodass für diese Altersgruppe nach zwei anstrengenden Einheiten am Vormittag und einem reichhaltigen Mittagessen die Trainingstage am frühen Nachmittag zu Ende gingen.
Für die etwas älteren Jahrgänge standen im Anschluss noch zwei weitere Trainingseinheiten auf dem Programm. Neu war in diesem Jahr, dass für die ältesten Teilnehmer der Camp-Tag erst nach besagter Mittagspause startete und deren Trainingseinheiten dafür bis in die Abendstunden dauerten.

"Das 5-jährige Jubiläum ist ein Meilenstein für uns", äußerte sich Hauptorganisator Nico Krauß. "Es zeigt nicht nur, wie sehr sich das Camp im Laufe der Jahre entwickelt hat, sondern auch die anhaltende Begeisterung und Unterstützung der Handballgemeinschaft in der Region."

Während des Camps hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, von erfahrenen Lizenztrainern und Sportpädagogen zu lernen und sich in verschiedenen Aspekten des Spiels zu verbessern. Angefangen von Grundlagen im koordinativen und kognitiven Bereich, spezifische Inhalte zu Pass- und Wurftechniken bis hin zu kooperativem, kollektivem und positionsspezifischem Training.

Wie schon in den Vorjahren bot das Camp nicht nur erstklassiges Training, sondern auch eine Vielzahl von Aktivitäten und Teamwettkämpfen, die sowohl die Persönlichkeitsentwicklung als auch den Teamgeist stärkten und für jede Menge Spaß sorgten.

"Das Handballcamp war wieder super", sagte eine begeisterter Teilnehmerin. "Ich finde es toll, dass alle so nett sind und man so viel lernen kann. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten fünf Jahre!"

Die Tatsache, dass das Handballcamp zu den größten seiner Art in der Region gehört, ist ein Beweis für die wachsende Bedeutung des Handballsports und die Relevanz von Sportcamps als Plattform zur Förderung junger Talente.

Nach fünf erfolgreichen Jahren blickt das 2B PRO Handballcamp optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, auch in den kommenden Jahren weiterhin junge Talente zu fördern und die Begeisterung für den Handballsport zu entfachen. Ein besonderes Dankeschön gilt allen Verantwortlichen, Trainern und Betreuern sowie den Sponsoren, die dieses einzigartige Camp für junge Talente mit ihrer großzügigen Unterstützung überhaupt erst möglich machen.