Rückblick 2B PRO Handball-Camp

Veröffentlicht am: 26.04.2023

2B PRO Handballcamp: Drei Tage „Handball total“
Bereits zum vierten Mal fand in der zweiten Osterferienwoche das vereinsoffene „2B PRO Handballcamp“ der HSG Bargau-Bettringen von Mittwoch bis Freitag in der Bettringer Uhlandhalle und der Bargauer Fein Halle statt.


Wie schon 2022 galt in den Osterferien beim vereinsoffenen 2B PRO Handballcamp das Motto „Handball total“. Aufgrund der mit den Jahren immer größer werdenden Beliebtheit und Nachfrage waren bereits 72 Stunden nach Öffnung der online-Anmeldeseite Anfang Januar alle 90 Plätze mit Kindern der Jahrgänge 2007 bis 2015 ausgebucht, über 50 Jugendliche fanden sich derweil auf der Warteliste wieder.
Den 90 Kindern wurden von 14 Lizenztrainern und Sportpädagogen und zusätzlich 20 Betreuern aus den eigenen Reihen der Roten Löwen drei Tage voller Spiel, Spaß und neuen Herausforderungen geboten. Der große Trainer- und Betreuerstab gewährleistete eine optimale Betreuung und Förderung. Erstmals mit dabei waren auch zwei Inklusionskinder, die ganz normal eingebunden wurden, dabei jedoch eine individuelle Betreuung erhielten. Als Gasttrainer fungierte in diesem Jahr Lars-Henrik Walther. Der ehemalige Bundesligaspieler (unter anderem für TBV Lemgo und FrischAuf Göppingen), Champions League und DHB Pokal Sieger leitete am Freitagnachmittag zwei Trainingseinheiten für die Jahrgänge 2007 bis 2010.

Zu Beginn des Handballcamps am Mittwochmorgen erhielten alle Kinder und Jugendlichen ihre „Camp-Ausrüstung“ für die kommenden Tage, die auch direkt im Anschluss auf dem obligatorischen Gruppenbild zum Einsatz kam. Anschließend wurden die Teilnehmer in alters- und leistungsgerechte Gruppen eingeteilt und mit dem eigenen Shuttleservice auf die jeweiligen Trainingsanlagen verteilt.
Die Themenschwerpunkte der jeweiligen Trainingseinheiten wurden vorab altersgerecht ausgewählt und anschließend noch leistungsspezifisch differenziert. So konnten alle Teilnehmer im Rahmen des Handballcamps sowohl Grundlagentraining im koordinativen und kognitiven Bereich als auch spezifische Inhalte zum Pass- und Wurftechniken, Verhalten im 1 gegen 1 sowie kooperatives und kollektives Spiel erfahren. Auch die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Entwicklung der Teamfähigkeit aller Teilnehmer standen im Fokus. Diese wurden speziell in verschiedenen kleinen Wettkämpfen und Teamaktionen gefördert und verbessert.
Wie schon im Vorjahr wurde für die jüngsten Teilnehmer eine Halbtagsbetreuung angeboten, sodass für diese Altersgruppe nach zwei anstrengenden Einheiten am Vormittag und einem reichhaltigen Mittagessen die Trainingstage am frühen Nachmittag zu Ende gingen.
Für die Jahrgänge 2013 und älter standen ab 14 Uhr dann noch zwei weitere Trainingseinheiten auf dem Programm.

Neben einer perfekten Verpflegung aus gesunden Snacks während der Trainingspausen gab es für alle Teilnehmer zur Mittagszeit ein ausgewogenes Mittagessen in der SG-Halle. Dort fand am Freitagabend zum Ende der Camp-Tage auch ein großes Abschlussfest mit einem gemeinsamen Abendessen aller Teilnehmer, Eltern, Geschwister, Trainer, Betreuer und Verantwortlichen mit über 250 Teilnehmern statt. Bis in den Abend hinein waren dabei neben zahlreichen Gesprächen über die vergangenen Tage und die Freude über neu gewonnene Freundschaften viele glückliche, wenn auch ein wenig müde Gesichter zu sehen.

„Nach dem Camp ist vor dem Camp!“ - und so laufen bereits jetzt im Hintergrund die Planungen für das nächste 2B PRO Handballcamp an. Denn in 2024 feiert man das 5-jährige Jubiläum und will versuchen, der großen Nachfrage noch besser nachzukommen und den Teilnehmern erneut ein unvergessliches Handballcamp zu präsentieren. Mitglieder der Roten Löwen können sich ab Dezember 2023 anmelden, für externe Anmeldungen wird die Liste ab Anfang Januar 2024 geöffnet.
Alle weiteren Informationen zum Handballcamp 2024 sowie ein kleiner Rückblick auf 2023 sind auf der offiziellen 2B PRO Homepage zu finden.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Verantwortlichen, Trainer und Betreuer, dem Küchenteam in der SG-Halle sowie den folgenden Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung:
Autohaus Baier
Jas-Geist Internorm
Aerocom Rohrpostsysteme
Kreisparkasse Ostalb
EDEKA Donderer
Backparadies Berroth
Metzgerei Baumhauer
und dem Förderverein SG Bettringen Handball.

Sponsoren der Roten Löwen