Männer 2 siegen beim Tabellendritten

Veröffentlicht am: 04.03.2024

M2 gewinnen auch gegen den Tabellendritten

Das nächste schwierige Spiel stand für die Männer 2 am vergangenen Sonntag an. Gegner war die drittplatzierte HSG Oberkochen/Königsbronn 2. Man stellte sich auf ein hart umkämpftes Spiel ein und konnte leider krankheitsbedingt nicht die volle breite des Kaders ausschöpfen. Davon wollte man sich aber nicht beirren lassen und ging positiv gestimmt in die Partie.

Es wurde direkt zu Beginn klar, dass dies kein Spaziergang werden sollte. Die Abwehr der Gastgeber zeigte gleich, in welche Richtung es gehen wird und die Jungs der Roten Löwen wurden hart angegangen. Trotz alledem fand man gut zu seinem gewohnten Spiel und kam über hohes Tempo zu Durchbrüchen gegen das Abwehrbollwerk. Dies hatte zur Folge, dass man nach einer knappen Viertelstunde mit 4:8 in Führung lag. Der Gegner ließ sich aber nicht abschütteln und kam oftmals über den Gegenstoß zu einfachen Toren. So wurden beim Stand von 15:17 die Seiten gewechselt.
In der Halbzeitansprache wurde die Umstellung des Gegners auf eine 5:1-Abwehr angesprochen und wie man diese umgehen kann. Dies klappte Anfangs auch sehr gut, man startete perfekt in den zweiten Abschnitt und baute den Vorsprung bis zur 39. Spielminute auf 17:23 aus und zwang den Gegner zu seiner zweiten Auszeit.
Im weiteren Verlauf wurde das Spiel extrem hitzig. Viele harte Zweikämpfe, welche oftmals mit einer Zeitstrafe inklusive Strafwurf gegen die Roten Löwen entschieden wurden, brachten die Gastgeber zurück ins Spiel. In diesem Abschnitt musste man zusätzlich auch eine Disqualifikation nach der dritten Zeitstrafe hinnehmen und den daraus resultierenden Ausfall von Yannick Köhler kompensieren. Man blieb dauerhaft in Unterzahl, blieb zehn lange Minuten ohne eigenen Torerfolg und ließ einen 7:0 Lauf des Gegners zu. Urplötzlich lagen die Roten Löwen nach ihrer ursprünglich deutlichen Führung nun mit einem Tor (24:23) im Hintertreffen und die Stimmung in der Halle war am Anschlag.
Die resultierende Auszeit brachte aber die Wende. Trainer Mathis Munser machte nochmal deutlich, dass man sich auf das eigene Spiel konzentrieren muss und von der körperlichen Härte des Gegners und der aufbrausenden Stimmung in der Halle nicht aus dem Konzept bringen lassen soll. So übernahm man dank einer guten Abwehr und einen an diesem Tag überragenden Simon Stütz als Rückhalt wieder die Führung. Geschickt wurden die letzten Spielminuten heruntergespielt und man feierte letztendlich einen 29:32 Auswärtserfolg.
Das Spiel hatte viele Höhen und Tiefen. Man hätte definitiv einen deutlichen Auswärtssieg einfahren können, aber großes Lob an den dezimierten und vor allem jungen Kader, der mit drei A-Jugendspielern aufgestockt wurde. Trotz des Durchhängers im zweiten Abschnitt geriet das Team nicht völlig außer Tritt, drehte die Partie sogar nochmals und erarbeitete sich in dieser kräftezehrenden und hart geführten Begegnung zwei enorm wichtige Punkte.

So grüßt man nach 15 Spieltagen weiterhin von der Tabellenspitze.

Schon am Donnerstag geht es für die Roten Löwen in der Göppinger EWS-Arena weiter, wo man sich mit der Turnerschaft GP (aktuell Tabellenplatz 7) auseinandersetzen darf..

Die Jungs würden sich über Unterstützer freuen und bedanken sich wie immer für den tollen Support in Königsbronn !

Es spielten: Simon Stütz, Fabio Emele (beide Tor), Kai Svoboda (8), Michael Weber, Jannik Weber (7/3), Lukas Knoblauch, Sascha Friedel (5), Daniel Barthle, Timo Schramm (4), Steffen Barthle (3), Maximilian Rieg (3), Yannic Köhler (2)