Männer 1 setzen dickes Ausrufzeichen

Veröffentlicht am: 17.01.2022

Mit einem klaren und in dieser Höhe nie erwarteten 24 : 32 Auswärtssieg kehrten die Männer der HSG Bargau / Bettringen am Samstagabend aus Pfullingen zurück. Dabei standen die Vorzeichen etwas ungünstig. Mit Marius Weber und Christoph Schneider fehlten zwei Leistungsträger der vergangenen Spiele und auch die Trainerbank war dünn besetzt. Co Trainer Armin Schneider und die Torhütertrainer Joachim Behringer und Falk Zemann fehlten krankheitsbedingt. Auch Physio Peter Derst konnte die weite Anreise auch nicht mitmachen und so half Emma Brandstetter dankenswerter Weise kurzfristig als Physio und Mannschaftbetreuer aus.
Trainer Lars Henrik Walther hatte die Mannschaft gut auf die bisher ungeschlagenen und als äußerst heimstark bekannte 2. Mannschaft des Vfl Pfullingen eingestellt. Diese hatte sich wieder mit Spieler aus der BWOL A-Jugend verstärkt und begann wie die Feuerwehr. Schnell legte der Gastgeber auf 3:1 vor. Auf Seiten der HSG war am Anfang die lange Spielpause deutlich anzumerken. Im Angriff fehlten die Automatismen und in der Abwehr zunächst der Zugriff auf den Gegner. So schaffte Pfullingen in der 15 Spielminute eine 3 Tore Führung und dominierte in dieser Phase das Spiel.  Die HSG erhöhte anschließend das Tempo. Das Angriffsspiel wurde flüssiger. Nico Krauß führte umsichtig Regie und setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene. Vor allem der mit 9 Treffern erfolgreiche Raphael Mayer nutze die für ihn geschaffene Freiräume und netzte fulminant aus dem Rückraum ein. In der Abwehr agierte man aggressiver und im Laufe der Partie bekam man die beiden Hauptangreifer Lasse Schiemann und Philipp Mager immer besser im Griff.
In der 27. Spielminute konnte man erstmals die Führung erobern und es ging mit  15:12 in die Halbzeitpause. Pfullingen gab jedoch nicht kampflos aus und erhöhte nach Wiederbeginn das Tempo. Mit schnellen Toren aus der ersten und zweiten Welle schaffte man zunächst wieder die Wende und eine 20:18 Führung. Auf Seiten der HSG sah man jetzt wieder die Felle davonschwimmen. Doch mit großer Kampfmoral brachte man sich zurück ins Spiel. Nico Krauß brachte einen seiner insgesamt 6 verwandelten Siebenmeter in der im Tor unter und läutete in der 43. Spielminute die Aufholjagd ein. Die Abwehr um Simon Rott, Frank Meis und Manuel Stelzer bearbeitete immer intensiver den Gegner und stand Bombensicher. Der Vfl wurde immer müder und konnte das angeschlagene hohe Tempo nicht halten. Fast 10 Minuten gelang den Gastgeber kein Treffer mehr. In dieser Phase konnte sich auch Goalie Marc Leibner mit 3 hintereinander gehaltenen Bällen auszeichnen. Simon Rott und Jannik Bihler gelangen weiter sehenswerte Treffer und brachten die Mannschaft vollends auf die Siegesstraße.  In der 54. Spielminute konnte der Pfullinger Hannes Glaser auf 24:29 verkürzen, Der Gastgeber ging zur Manndeckung über; von der sich die HSG jedoch nicht beeindrucken ließ. Den Schlusspunkt setzte Julian Weinhold mit dem Treffer zum 24: 32 Endstand.
Bargau / Bettringen setzte eine dickes Ausrufezeichen im Kampf um die Meisterschaft  und ist mit 2 Punkten Abstand  auf Platz 2 der härteste Verfolger des VfL.
Es spielten: Marc Leibner, Simon Stütz, Jannis Brucker (Tor), Marco Wendisch (1), Manuel Stelzer (2), Jannik Bihler (3), Simon Rott (5), Nico Krauß (8/6), Raphael Mayer (9), Tobias Folter, Timo Derst (2), Julian Weinhold (2), Alexander Breunig (1), Frank Meis (1)