Handballer in luftigen Höhen im Brandner Tal

Veröffentlicht am: 01.08.2023

Auch dieses Jahr machten sie acht mutige und abenteuerlustige Männer auf zu Ihrer Jährlichen Wanderung. Das Ziel war dieses Jahr das Brandnertal.

Die Erste Etappe führte uns vom Parkplatz in Brand auf die Saraotla Hütte. Selbst ein kleiner Regenschauer konnte uns am Aufstieg mit 640 Hm nicht hindern.

Nach einem schönen Hüttenabend und einer guten Partie 8er Binokel starteten wir am Samstag in Richtung Zimba (2643m). Über mit Seil gesicherte Passagen, sowie einer Leiter hatten wir dann am Zimba Joch (2387m) unsere erste „Jause“ und die Entscheidung stand an, den Zimba zu besteigen. Jedoch haben wir uns auf Grund von Nebel, schlechter Wetterprogose kombiniert mit einer schwierigen Kletterstelle dagegen entschieden. Auch der Abstieg zur Heinrich Hütter Hütte (2. Übernachtung) brachte für uns die eine oder andere Herausforderung mit sich. Eine kleine Gruppe wollte es noch wissen und machte sich noch auf den Weg um das Gipsköpfle zu besteigen und an den Einstieg vom Saulakopfklettersteig (Kategorie D) heranzulaufen.

Und wieder hatten wir einem weiteren tollen Hüttenabend mit einer weiteren Partie Binokel und sogar Livemusik von uns 😉.

Am Sonntag stand nach einem Frühstück auf der Terrasse die Rückreise an. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Saulajochsteig. Ein Teil machte sich über den Lünersee und die Douglasshütte auf den Weg Richtung Brand. Der andere Teil kämpfte sich mit leichtem Gepäck noch auf den Saulakopf (2517m). Nach dem abenteuerlichen Aufstieg war der Abstieg über den „Latschenfresserweg“ ins Tal auch noch spannend. Vereint im Tal hatte die Gruppe bei uriger Hüttenmusik noch einen gemeinsamen Abschluss.

Sponsoren der Roten Löwen