Frauen 1 mit neuem Trainerteam
Nach dem geplanten Rückzug von Diana Emele und Andreas Weber als Co-Trainer bei den LL-Damen musste unmittelbar nach Saisonende ein neues Trainerteam zusammengestellt werden.
Chefcoach Kai Svoboda und Torwarttrainer/Betreuer Benjamin Paul werden künftig von Torwarttrainerin Jasmin Baars und Inge Fuchs unterstützt.
Jasmin Baars fand über die Stationen Hofen-Hüttlingen, Holzheim, Heiningen Schwaikheim und Wolfschlugen jetzt wieder zurück in den Altkreis Gmünd und will ihre Erfahrungen aus der 3. Liga oder der BWOL als Co-Trainerin mit einbringen. Zudem hat Jasmin sich bereit erklärt, bei verletzungsbedingten oder sonstigen Ausfällen der Stammtorhüterinnen vorübergehend auch selbst zwischen die Pfosten zu stehen. Aber auch Inge Fuchs will als ehemalige aktive Spielerin des TV Bargau und langjährige Insiderin im weiblichen Bereich der Roten Löwen das Trainerteam nachhaltig unterstützen.
Frauen 1: Neues Trainerteam, neue Spielerinnen, neue Trainingseinheit
Neuzugänge bei den Frauen 1
Gleich drei Neuzugänge mit höherklassiger Erfahrung dürfen die Landesligadamen der HSG Bargau-Bettringen in ihren Reihen begrüßen: Anja Schwenk kehrte bereits im Frühjahr 2023 von FA Göppingen 2 aus der 3. Liga zur HSG2B zurück und gab nun eine fixe Zusage für die kommende Saison in der Landesliga. Anja soll hauptsächlich den Rückraum verstärken und wird eine zentrale Rolle in der Abwehr übernehmen. Auch Anna-Maria Häberle kehrte von der HSG WiWiDo aus der Verbandsliga zurück. Nach überstandener Kreuzbandverletzung will sie sich nun im LL-Kader etablieren und ist dabei vielseitig einsetzbar. Ebenfalls zurückgekehrt ist Melina Wamsler. Nach dem Gewinn der württembergischen Meisterschaft mit der A-Jugend der HSG2B wechselte sie noch als A-Jugendliche zu den Aktiven des HC Schmiden/Oeffingen in die Württembergliga. Melina kann flexibel sowohl auf der linken Außenbahn oder auch im Rückraum eingesetzt werden.
Derart aufgestellt hoffen die Verantwortlichen der HSG2B auf eine erfolgreiche zweite Saison in der Landesliga, in der das Thema „Klassenerhalt“ möglichst schnell in trockene Tücher gebracht werden soll.
Frauen 1 mit Trainingseinheit „Biathlon“
Zum Start in die Vorbereitung haben die LL-Damen vergangene Woche eine besondere Trainingseinheit absolviert.
Treffpunkt am Freitagabend war das Schützenhaus Metlangen-Reitprechts, dort wurden alle Spielerinnen zunächst in Zweierteams eingeteilt. Jedes Team musste zunächst zwei Mal jeweils zwei Kilometer Laufstrecke bewältigen, bevor es dann auf den Schießstand ging.
Sobald die Scheibe nicht getroffen wurde, mussten zusätzliche Strafrunden gelaufen werden.
Nach insgesamt 53 Minuten überquerte dann das Siegerteam als Erste die Ziellinie.
Zum Abschluss dieser ungewohnten, aber sehr effektiven Trainingseinheit gab es dann vom Trainerteam lecker gegrilltes Essen auf die Hand.
Ein großes Dankeschön an den Schützenverein Metlangen/Reitprechts für die Einweisung auf der Schießanlage und der Bereitstellung des Geländes.