Frauen 1 mit gelungenem Auftakt
Vergangenen Sonntag war es für die Landesligahandballerinnen der HSG Bargau-Bettringen endlich an der Zeit, die Mühen der Vorbereitung in die Tat umzusetzen. Nach einigen Vorbereitungsturnieren und Testspielen fühlte sich das Team bereit, seine Fähigkeiten auch im Ligaalltag unter Beweis zu stellen. Und nach dem 35:22 Heimsieg über Argental kann man nun durchaus von einem gelungenen Auftakt sprechen.
Mit der SG Argental traf die HSG auf einen bekannten Gegner der letzten Saison. Während das Hinspiel am Bodensee noch mit einem Remis endete, setzte es im Rückspiel in Bargau eine herbe Niederlage. Die Löwinnen waren also vorgewarnt.
Keine zwanzig Sekunden waren absolviert, als die HSG durch Anja Schwenk den ersten Treffer markierte, doch schon im Gegenzug markierte Argental durch seine effektivste Werferin den Ausgleich. In dieser Art gestaltete sich die komplette erste Hälfte, in der es keinem der beiden Teams gelang, sich entscheidend abzusetzen.
Durch eine gut platzierte Auszeit erinnerte Trainer Kai Svoboda seine Mannschaft nochmals an die im Vorfeld besprochenen Maßnahmen, doch auch diese Ansprache verhalf zunächst nur zu einer knappen Zweitoreführung, ehe es beim Stande von 15:13 für die Löwinnen in die Halbzeit ging.
Diese Pause war es dann, in der es bei den Löwinnen den Schalter umlegte. So wurde das Tempo deutlich erhöht und die Abwehr agierte konsequenter als zuvor. Mit einer Trefferserie von sieben Toren hintereinander binnen sieben Minuten nach dem Seitenwechsel setzte sich die gastgebende HSG dann mit 21:14 vorentscheidend ab. Torfrau Jasmin Baars zeigte immer wieder ihre Klasse und es gelang ihr, parierte Würfe direkt in schnelle Gegenstöße umzuwandeln. Das hohe Tempo und die Tatsache, dass Argental mit lediglich sieben Feldspielerinnen und zwei Torfrauen angereist war, sorgten letztlich für einen deutlichen und verdienten Endstand von 35:22.
Wie immer ein großer Dank an die tolle Kulisse in der vollen Uhlandhalle und allen Fans, die lautstark unterstützt haben.
Ein spezieller Dank geht aber auch an die Firma „Heizung-Sanitär Barthle“, die der Mannschaft eine Torprämie von 5€ pro Treffer sowie eine Kiste Sekt ausgelobt hatte.
Nächstes Wochenende steht nun das Auswärtsspiel bei Aufsteiger Vöhringen an, welches voller Spannung und Vorfreude erwartet wird.
Es spielten: Johanna Franz, Jasmin Baars (beide Tor), Anja Schwenk (9/5), Marlen Hetzel (5), Lena Bundschuh (4), Angelika Titze (3), Leonie Riek (3), Maya Hartmann (3), Linda Barthle (3), Melina Wamsler (2), Franziska Folter (2), Lisa Perlak (1), Mailin Fuchs, Laura Emele