ES IST „FÜNF NACH ZWÖLF“

Veröffentlicht am: 16.09.2021

DRASTISCHE MASSNAHMEN WG. FEHLENDER SCHIEDSRICHTER/ -INNEN GEPLANT !!

Handballverband Württemberg (HVW):
Notfallverordnung verabschiedet

Die Präsidiumsklausur des Handballverbandes Württemberg stand im Zeichen der Schiedsrichter. Schiedsrichterwart Dirk Zeiher hat dem Präsidium im Vorfeld der Klausur deutlich aufgezeigt, dass der Spielbetrieb auf Verbandsebene unter den gegebenen Bedingungen nicht mehr durchführbar ist.

Zu lange haben die Vereine sich darauf verlassen, dass zu den Spielen am Wochenende Schiedsrichter kommen. Die Zeiten sind nun endgültig vorbei und leider haben es die Vereine selbst zu verantworten. Bei nur 50 zur Verfügung stehenden Schiedsrichterteams aber 56 Wochenendspielen auf Verbandsebene ist die Rechnung schnell gemacht. Zu viele Aufhörer und zu wenig neue Meldungen aus den Bezirken haben die Situation soweit verschärft, dass nicht mehr alle Spiele besetzt werden können. Aber auch in den Bezirken ist es bereits 5 nach 12 ! Und auch dieser Umstand wird dazu führen, dass nicht flächendeckend mit Team-Schiedsrichtern für die höchste Bezirksebene zu rechnen sein kann.

Darüber hinaus wird ab dem Spieljahr 2022/2023 das Thema Punktabzug für die höchstklassige Mannschaft von Vereinen, die ihr Schiedsrichter-Soll nicht erfüllen, immer wahrscheinlicher.

Der Verband hat gemeinsam mit seinen Bezirken aber auch erste mittelfristig wirkende Lösungsansätze erarbeitet. So wurden Beschlüsse für die Einführung eines Stufenplans in der Schiedsrichterausbildung gefasst. Neben dem bereits existierenden Kinderhandball-Spielleiter (Stufe 1) wird nun auch der Jugendhandball-Spielleiter als Stufe 2 und Vorstufe zum Schiedsrichter-Neuling eingeführt. Der verbindliche Einsatz der Jugendhandball-Spielleiter wird ab dem Spieljahr 2023/2024 in allen Bezirken möglich sein. Ab diesem Zeitpunkt müssen für jede gemeldete C-Jugend-Mannschaft dann auch zwei Jugendhandball-Spielleiter vom Verein bereitgestellt werden.
Als erste kurzfristige Maßnahmen hat das Präsidium einen Notfallplan verabschiedet. Die einzelnen Punkte werden durch Amtliche Bekanntmachung oder die Durchführungsbestimmungen für das Spieljahr 2021/2022 in Kraft gesetzt.

Information für SR-Neulinge 2021/2022

Der Neulingskurs wird, laut Vorgaben DHB/ HVW online stattfinden.

Die erforderlichen Zugangscodes, um in den Ausbildungsmodus zu kommen, erhalten die TN von den zuständigen Lehrwarten an einer Informationsveranstaltung, die Anfang September stattfinden wird.

Die TN lernen zu Hause online, nachdem sie sich auf dem DHB-SR-Portal angemeldet haben

Der Lehrgang teilt sich in 3 Theorieblöcken. Im Abschluss an einen Theorieblock werden die TN einen Online-Test zu Hause absolvieren.

Nach erfolgreichem Testergebnis erhält der TN ein Zertifikat online, was er/ sie zu den Praxisblöcken mitbringen muss. Die Praxisblöcke finden zwischen den Theorieblöcken statt. Die Orte bzw. Termine der Praxiseinheiten werden den TN rechtzeitig mitgeteilt.

Am Ende des 3. (letzten) Blockes wird ein Regeltest stattfinden.

Die Praxisprüfung wird, nach dem aktuellen Corona-Stand, individuell durchgeführt werden.

Interessenten, die sich jetzt noch für den SR-Neulingslehrgang anmelden wollen, bitte bis spätestens 15.08.2021 unter Angabe von Geburtsdatum, Adresse, Vereinszugehörigkeit und E-Mailadresse per E-Mail an Uli Decker (uli.decker@t-online.de) melden.

Auch die HSG Bargau-Bettringen hat einen akuten Mangel an Schiedsrichtern/-innen.
Von da her ergeht nochmals an alle (auch an ehemalige Spielerinnen und Spieler sowie an ehemalige Schiedsrichter / -innen) die eindringliche Bitte, sich ernsthaft zu überlegen, eine Schiedsrichterlizenz zu erwerben und damit dem eigenen Verein künftig eventuelle Punktabzüge sowie Geldstrafen in vierstelliger Höhe ( !!! ) zu ersparen.

Die Kosten für die Ausbildung zum Schiedsrichter / -in werden natürlich von der HSG2B übernommen.