Berichte kompakt 02./03. November 2024 (Aktive & Jugend)

Veröffentlicht am: 04.11.2024

Remis gegen den Mitaufsteiger Neckartenzlingen

Am vergangenen Samstag trafen die Damen der HSG auf die Gänseladies aus Neckartenzlingen. Hoch motiviert, ihre Siegesserie vor heimischem Publikum fortzusetzen, starteten die Löwinnen jedoch holpriger ins Spiel als erhofft. Durch die gut aufgelegte gegnerische Torhüterin konnte erst nach 3 Minuten per 7-Meter das erste Tor für die Löwinnen verbucht werden. Trotz des schwierigen Auftakts fand die HSG durch konsequent gespielte Angriffe zunehmend besser ins Spiel und bis zur 24. Minute entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch auf Augenhöhe. In der 26. Minute konnten die Löwinnen erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung herausspielen, der jedoch durch eine Auszeit der Gäste unterbrochen wurde. Dadurch fand Neckartenzlingen zurück ins Spiel und nutzte einen weiteren Siebenmeter zur knappen 14:15-Führung zur Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte der Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen und die Löwinnen konnten sich gegen die aggressive, offensive Abwehr der Gegner nur schwer durchsetzen. Technische Fehler, unnötige Hektik im Angriffsspiel und eine fehlende Chancenverwertung verhinderten immer wieder den Ausbau einer Führung. Zudem kam der Rückraum aus Neckartenzlingen immer wieder zu freien Würfen, die sie souverän verwandelten und man konnte den gewünschten Zugriff in der Abwehr nicht erlangen. Dennoch kämpften die Löwinnen unermüdlich weiter und erspielten sich in der 48. Minute einen 24:22-Vorsprung. Doch auch diesmal reagierte das gegnerische Trainerteam schnell mit einer Auszeit und schaffte es erneut, den Lauf der HSG zu stoppen.

So erlebte das Publikum weiterhin ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Als es 2 Minuten vor Ende 28:28 stand, setzten die Löwinnen alles daran, das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Der letzte Angriff konnte leider nicht konsequent durchgespielt werden und so endete das Spiel mit einer gerechten Punkteteilung der beiden Aufsteiger.

Mit diesem Unentschieden bleiben die Löwinnen weiterhin ungeschlagen, nehmen jedoch wichtige Erkenntnisse mit, um in der kommenden Woche an den Schwächen zu arbeiten. Am nächsten Sonntag soll gegen Mössingen erneut eine starke Leistung gezeigt werden. 

Das Team bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Fans für ihre Unterstützung sowie beim „Blumenkörble“ in Bettringen für die gesponserte Torprämie! Außerdem lädt das „Blumenkörble“ herzlich zur Adventsausstellung am 24.11.2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr ein. Die Handballjugend der HSG wird die Gäste an diesem Tag bewirten.

Es spielten: Jasmin Baars, Lucy Linder (beide Tor), Stephanie Kaller, Jule Stütz, Lena Bundschuh (3), Lisa Perlak, Maya Hartmann (4), Marlen Hetzel (5), Mailin Fuchs (3), Anna-Maria Häberle, Angelika Titze (1), Leonie Riek (4), Melina Wamsler, Anja Schwenk (8/5)


Männer 1 bleiben zuhause ungeschlagen - Siegesserie setzt sich gegen HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf 2 fort

Am Samstag, den 02.11.2024, trafen die Männer 1 in der heimischen Fein-Halle auf die zweite Mannschaft der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf. Trotz verletzungsbedingter Ausfälle und einer dadurch erforderlichen Rotation im Kader trat das Team mit großem Selbstvertrauen an und zeigte sich hoch motiviert vor einer voll besetzten Fein-Halle zu spielen.

Die Anfangsphase verlief ausgeglichen und bis zur 10. Minute konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzen (5:4). Doch dann legten die Männer 1 richtig los: Mit einem beeindruckenden 6:1-Lauf setzten sie sich bis zur 18. Minute auf 11:5 ab. Besonders überzeugend zeigte sich in dieser Phase die Abwehrreihe in Zusammenarbeit mit Torhüter Tom Plaschke, der die Fans mit insgesamt 17 Paraden in dieser Partie immer wieder begeisterte. Bis zur Halbzeit konnte man den Vorsprung von 6 Toren halten und so ging es mit 15:9 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel kam die Mannschaft der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf deutlich besser ins Spiel zurück. Mit einem 1:4-Lauf verkürzten sie auf 16:13, doch die Männer 1 schafften es, diesen Lauf schnell zu unterbinden und den ursprünglichen Sechs-Tore-Vorsprung wiederherzustellen. Die HSG WiWiDo versuchte ein weiteres Mal, den Abstand zu verkürzen und stellte die Abwehr von einer 6-0- auf eine 5-1-Formation um. Doch auch diese Umstellung zeigte keine nennenswerte Wirkung. 

Die Männer 1 gewannen somit verdient mit 26:20 und stehen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. 

Es spielten: Tom Plaschke, Noah Hartmann (beide Tor), Marius Kreilinger (2), Manuel Kraus, Tobias Porada, Philipp Haas (1), Marco Wendisch (4), Benedikt Ocker (1), Florian Kraft (5), Bastian Weber (2), Simon Rott (4), Manuel Stelzer (5), Felix Krieg (2), Lennard Kolb.


Frauen 2: Derby endet mit erneuter Niederlage

Am 02.11.2024 trafen die HSG Bargau Bettringen in der FEIN-Halle in Bargau auf die HSG WiWiDo.

Beide Mannschaften starteten langsam in das Spiel. Nach 6:30 Minuten fiel, nach einem verworfenen und einem gehalteten 7-Meter-Wurf , das erste Tor für die Gastmannschaft. Von da an war es eine spannende Halbzeit. Die Roten Löwinnen konnten schnell aufholen und sich zweitweise mit zwei Toren absetzen, was ihre Gegnerinnen schnell jedoch aufholten. So endete die erste Halbzeit sehr ausgeglichen mit einem 12:12.

Die HSH Bargau/Bettringen fand in der zweiten Halbzeit jedoch wieder sehr langsam ins Spiel. Erst als die Gegnerinnen schon einen Vorsprung von 12:18 nach 38 Minuten hatten, nahm die HSG 2B eine Auszeit, woraufhin auch das erste Tor in der zweiten Halbzeit fiel.
Auch wenn die Abwehr sehr stark arbeitete und die HSG WiWiDo mehrfach ins Zeitspiel und zu unüberlegten Abschlüssen zwang, gab es im Angriff zu viele vergebene Chancen, um den bis dahin erspielten Vorsprung der Gegnerinnen aufzuholen.
Im gesamten war das Angriffsspiel der Löwinnen wieder das große Problem des Spiels. Viel zu viele Minuten die Torlos bliebe. So endete das Spiel mit 17:23 für die HSG WiWiDo.

Insgesamt konnten die Spielerinnen der HSG 2B sich von der Stimmung in der vollen Halle nur eine Halbzeit lang tragen lassen und mussten sich den Gästen aus WiWiDo geschlagen geben.

Es spielten: Lea Obradovic, Lucy Linder (beide Tor), Sarah Bothner, Alicia Grünauer, Jana Dammenmiller (5), Emely Baars, Emma Brandstetter (3), Laura Emele (1), Maren Perlak, Maxine Weber (2), Emma Riek (2), Leona Grimm (3), Lena Stadelmaier (1), Franziska Liller


Männer 2 auch im nächsten Spiel nicht zu bezwingen

Am Sonntag durfte die zweite Mannschaft der Roten Löwen die Gäste aus Brenz in der gut besuchten Bargauer Feinhalle begrüßen. Mit einem dezimierten und teils angeschlagenen Kader startete die Partie relativ ausgeglichen. Man konnte zwar vom Start weg erkennen, dass die HSG die bessere Mannschaft war, aber leider kamen die Jungs nicht so wirklich in ihren gewohnten Flow. Die Abwehr stand sehr gut und auch der angeschlagene Simon Stütz im Tor erwischte einen super Tag. Man konnte sich bis zur 10 Spielminute eine 5:1 Führung aufbauen, obwohl man im Angriff zu diesem Zeitpunkt schon einige klare Torchancen nicht genutzt hat. Im weiteren Verlauf kamen aber auch die Gegner zu ihren Chancen. Die teils sehr langen und zähen Angriffe der Gäste konnten aber größtenteils souverän verteidigt werden und auch mit dem Umschaltspiel seiner Jungs war Coach Mathis Munser sehr zufrieden. Der einzige Kritikpunkt war die Torausbeute. Allein in der ersten Halbzeit ließen die Jungs ganze 11 freie Würfe ungenutzt. So wurde beim Stand von 15:7 die Seiten gewechselt. Die Vorgabe in der Halbzeitpause war also klar, konzentrierter im Torabschluss sein und noch strukturierter und schneller das gewohnte Tempospiel auf die Platte bringen. Im zweiten Abschnitt merkte man bei einigen Spielern die schwindenden Kräfte und den dünn besetzten Kader an. Zu viele technische Fehler, Unkonzentriertheiten im Angriff und zu wenig Zugriff in der Defensive brachten den Gegner immer besser ins Spiel. Es wurde fleißig durch gewechselt und die Partie plätscherte vor sich hin. Es war aus Handballerischer Sicht zwar kein Leckerbissen mehr, trotz alledem fuhr man am Ende einen relativ souveränen 29:23 Heimsieg ein und steht weiterhin mit 6 Siegen aus 6 Spielen an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

Am kommenden Sonntag geht es für die Jungs zum Derby nach Heubach! Der Absteiger ist ebenfalls noch ungeschlagen und es wird ein umkämpftes Spiel erwartet .
Hier würde sich die M2 auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Zuschauer freuen!
Anpfiff ist um 17.00 Uhr.

Es spielten: Simon Stütz, Fabio Emele (beide Tor), Sebastian Rieg, Timo Schramm (11), Yannic Köhler, Frank Meis (5), Steffen Barthle (4), Julian Weinhold (4), Daniel Barthle, Kai Svoboda (3), Martin Betz (2), Chris Barthle


2. Spieltag der F-Jugend am 02.11.2024

Am vergangenen Samstag traten 8 Spielerinnen und Spieler sowie viele Fans den Weg in die Talsporthalle nach Wasseralfingen an, um sich dort mit der Mannschaft Hofen/Hüttlingen 1 zu messen.

Schon beim Aufwärmen war klar, dass die Stimmung in der Mannschaft bestens war. Im Koordinationsparcours konnte man sich zu Beginn noch etwas aufwärmen, bevor es dann auf das Handballfeld ging. Schon nach wenigen Minuten lag die HSG deutlich in Führung, was auf die gute Manndeckung an diesem Tag zurückzuführen war. Aufgrund der klaren Führung konnten die Spielerinnen und Spieler gut durchgewechselt werden, sodass jedes Kind seinen Einsatz bekam und man als Sieger vom Platz ging.

Auch beim anschließenden Aufsetzerball war das Glück auf Seiten der HSG, sodass die Stärken hier ebenfalls ausgespielt werden konnten.

Es war wieder einmal ein schöner und gelungener Spieltag, und die Trainer sind sehr stolz auf alle Kinder, die dank einer tollen Trainingsbeteiligung nun auch die Erfolge an den Spieltagen einfahren können.

Die Mannschaft dankt allen mitgereisten Eltern und Fans für die tolle Unterstützung. 

Schon jetzt sind alle Eltern und Fans herzlich zum Heimspieltag am 09.11.2024 um 11:30 Uhr in die Bettringer Uhlandhalle eingeladen. An diesem Tag sind der TSB Schwäbisch Gmünd und die HSG WiWiDo 5 zu Gast.

Sponsoren der Roten Löwen