Bergsteiger on Tour

Veröffentlicht am: 08.08.2024

Abenteuer rund um die Hanauer Hütte

Neun Männer wagten den Aufstieg durch ein schönes Tal von Boden zur Hanauer Hütte. Oben angekommen musste man sich erstmal stärken, bevor wir uns in den Hanauer Klettersteig (schwierigere Variante) wagten. Dieser sehr schönen, aber auch sehr anspruchsvollen Klettersteig (Seilbrücke, Senkrechte Passagen (Kat. D)) absolvierten wir bevor der Regen kam mit Bravour.

Nun ging es zurück zur Hütte, um unser Quartier zu beziehen. Nach einem leckeren Abendessen, starteten wir einen “9er Binokel" (Sehr interessante aber auch lustige Variante).

Nach einer Durchwachsenen Nacht und einem umfangreichen Frühstück starteten wir am Samstag zu unserer Tagestour mit dem Ziel Seinseehütte. Unser Weg führte uns über die enge und mit Seil gesicherte Dremelscharte zum Steinsee und weiter zur Steinseehütte.

Frisch gestärkt mit sehr leckerem Essen standen nun zwei Varianten zur Wahl (kurz oder lang), um zurück zur Hanauer Haus zu kommen.

Eine Gruppierung nahm den direkten Weg über die Nachbarscharte von der Dremelspitze über ein Geröllfeld zurück zur Hütte.

Die zweite Gruppierung setzte die Tour (4,5h) über die Steinkarscharte und das Guflgrasjoch zum Guflsee fort um schließlich um 17:45 Uhr glücklich und zufrieden die Hanauer Hütte zu erreichen. Der  Guflsee lud uns mit seinem kristallklaren Wasser sogar noch zu einer kleinen Abkühlung ein.

Insgesamt führte verlief die Tour über landschaftlich sehr schönes Gelände, bei welchem wir eine Herde Gämsen, viele Murmeltiere und sogar eine Herde Steinböcke (selten) beobachten konnte.

Nach erneut einem leckeren Abendessen in der jetzt sehr vollen Hütte starteten wir die zweite Runde unseres 9er Binokels.

Am Sonntag früh hatten wir noch die Qual der Wahl bzgl. einer längeren Wanderung Richtung Hahntenjoch oder die leichte Variante des Klettersteigs. Schlussendlich hatten wir uns für den schönen Klettersteig entschieden, welcher erneut sehr viel Spaß machte. Nach einer Kurzen Stärkung machten wir uns auf den Rückweg durch das schöne Tal Richtung Auto.

Wir waren uns einig, dass es mal wieder eine sehr schöne Wanderung war und wir uns schon aufs nächste Jahr freuen.

Sponsoren der Roten Löwen